The Rhine offers beautiful sights

Experience the dreamlike landscape along the Rhine with its vineyards and forests, historic Rhens, its town wall, towers and gates, the Königsstuhl and many beautiful old half-timbered houses.

World Cultural Heritage Upper Middle Rhine Valley
The Upper Middle Rhine Valley World Heritage Site offers you numerous romantic towns and well-preserved castles that invite you to visit, e.g. Marksburg Castle, Stolzenfels Castle, Ehrenbreitstein Fortress and Lahneck Castle.

We are an ideal starting point for extensive hiking tours, impressive boat trips, sightseeing and much more.

Rhine & Moselle

Enjoy the beautiful Middle Rhine Valley, a UNESCO World Heritage Site since 2002:

  • with its many castles and palaces,
  • the magnificent river landscape of the Rhine,
  • the extensive vineyards and forests,
  • the historic Rhens, its town wall, towers and town gates, the Königsstuhl and many beautiful half-timbered houses
  • the friendly, familiar atmosphere and Rhenish cheerfulness

 

Relax on a boat trip on the Rhine or take a bike tour along the Rhine and forget the stress of everyday life!

Rhens is the ideal starting point for your journey of discovery along the Rhine. From here you can be in Koblenz or Boppard in 10 minutes, whether for a shopping trip or to get to know the city.

The Rhenser Königsstuhl, Marksburg Castle, Stolzenfels Castle, Ehrenbreitstein Fortress and Lahneck Castle are in the immediate vicinity.

It is also not far to the other castles and palaces on the Rhine and Moselle.

In the UNESCO World Heritage Upper Middle Rhine Valley from Koblenz to Bingen, you have a multitude of castles and historic towns within a short distance.

The Loreley Valley - beautiful, shrouded in legend and steeped in history.

Rheintal
Weinrebe mit Fachwerk

Rhens

In the Middle Ages, the small town of Rhens near Koblenz was a focal point for the "western" powers of the German Empire - a neutral spot where the bishops of Cologne, Trier and Mainz as well as the Palatine Elector met to coordinate a common power policy, especially in the election of kings. Once situated at the four-country corner of the Rhenish electors, the place became famous in 1338 through the Kurverein of Rhense, which decided here on the king's independence from the Pope's blessing.

As early as 1273, preliminary discussions for the election of Rudolf of Habsburg as emperor took place there. At the beginning of the 14th century, further meetings took place, for example to procure the crown for Duke Ludwig of Bavaria.

The first real royal election in Rhens took place in 1346. Charles IV was elected Roman king and had the royal chair erected with a "steynen gestuel". However, with two exceptions - in 1400 Ruprecht of the Palatinate was still proclaimed king in Rhens - the elections remained in Frankfurt am Main. The kings only made one stopover in Rhens on their way from Frankfurt to Aachen, the place of their coronation. Destroyed at the end of the 18th century, today's Königsstuhl was rebuilt in 1842 and moved from its former location in a walnut orchard in the Rhine meadows to the hill near the road to Waldesch in 1929.

Also worth seeing in Rhens is the old town, which, with its many beautiful half-timbered buildings from the 16th and 17th centuries, beams, carvings, oriels and archways, lies closed in the largely preserved town wall. The half-timbered town hall dating from 1514, the old parish church, the sharp tower and the carbonated mineral spring (Rhenser Mineralbrunnen) are also particularly noteworthy.

Koblenz

In Koblenz, about 10 km away, it is worth visiting Ehrenbreitstein Fortress, a fortification that has existed since the 16th century, originally a Electorate of Trier, later a Prussian fortification, from where you have a beautiful view of the confluence of the Rhine and Moselle.

You should also visit the headland at the mouth of the Moselle into the Rhine, the Deutsches Eck, with its monument to Emperor Wilhelm I. Beautiful squares and alleys in Koblenz's old town invite you to stroll and linger.

Between Koblenz and Rhens, opposite the mouth of the Lahn, the Stolzenfels Castle stands above the Koblenz district named after it, a neo-Gothic castle that is considered the outstanding work of Rhine Romanticism.

Bopparder Hamm

Boppard

Approx. 10 km from Rhens in a southerly direction, many sights also await you in Boppard. The Roman fortification from the 4th century AD, the medieval town wall, the electoral castle and impressive churches offer visitors the opportunity to spend an eventful day in addition to a beautiful shopping street.

Hike or take the chairlift to the Vierseenblick on the Boppard Heights and enjoy the beautiful view of the largest loop of the Rhine, which at this vantage point appears as if it were four separate lakes due to overlapping slate slopes.

Experience the surroundings on the move

Relax on a boat trip on the Rhine and spend a relaxing day on holiday. From the landing stages not far from the hotel, trips are offered as far as Koblenz or in the direction of Rüdesheim. In summer, the paddle steamer "Goethe" creates the right nostalgic ambience for the historic castles and romantic little towns you pass.

The Rhine Valley offers you the opportunity for a hiking holiday at a high level. The Rhine Castle Hiking Trail stops in Rhens on its way between Koblenz and Bingen. A network of dream trails criss-crosses the Rhine-Moselle-Eifel region and invites you to discover the magnificent landscape with its rich natural monuments and cultural beauties.

The attractive circular hiking trails in day-trip format lead through dense forest and volcanic landscape, over high plateaus and steep vineyard slopes, past medieval castles and fortresses and present spectacular views of the Rhine and Moselle valleys. From our house you can directly enter the dream trail "Wolfsdelle", which leads you on historical tracks to the legendary Königsstuhl. The entrance to the "Rheingoldbogen" dream trail is in the neighbouring village of Brey. Here you walk in the footsteps of the Romans and winegrowing, through a varied landscape, past well-tended vines and rustic hedges.

Hiking

The German Hiking Association has set nationwide quality standards with the "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" (Quality Host Wanderable Germany) and awarded particularly hiking-friendly accommodation and catering establishments in Germany, among which we may count ourselves.

Quality promise for hiking guests

These quality promises are only an excerpt from the 23 core criteria that we fulfil as a quality host Wanderbares Deutschland. In addition, we provide at least 9 optional criteria. Talk to us about our other services:

  • We offer a drying room for equipment and clothing and lend out shoe cleaning equipment.
  • We keep you informed about the weather.
  • We have storage trays for your hiking boots.
  • We are also happy to accommodate hikers at short notice and for just one night.
  • We are knowledgeable about hiking and have staff who are informed about hiking offers and can provide individual information.
  • We offer route suggestions for local hikes and tour advice with additional information material.
  • We have information for you on local and regional attractions.
  • We offer a reservation service for the next accommodation and night.
  • We organise a pick-up and drop-off service to hiking trails for you.
  • We offer luggage transport to the next accommodation.

 

"Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" is an initiative of the German Hiking Association in cooperation with regional partners. You can find the complete catalogue of criteria, further information and all awarded hosts at:
www.wanderbares-deutschland.de

German Ramblers' Association Wilhelmshöher Allee 157-159 34121 Kassel

Hikes directly from the house:

Dream Trail Wolfsdelle
Rheingoldbogen Dream Trail
Rhine Castle Trail Koblenz - Rhens
Rhine Castles Trail from Rhens - Bad Salzig

Whether along the Rhine or cross-country over the Rhine heights, the Rhine Valley has something to offer for everyone. The cyclist can enjoy the ride along the Rhine on the well-developed Rhine bank path, past the castles and palaces of the UNESCO World Heritage Upper Middle Rhine Valley. Those who prefer a more sporty ride will enjoy cycling up the Rhine hills on a mountain bike, through shady forests and sunny vineyards.

Tours to the Lahn and the Moselle are also suitable for day trips.

We have a drying room for soaked hiking, cycling or motorbike clothes. The possibility of using a washing machine and dryer round off the overall package. Suitable free storage facilities are available for bicycles and motorbikes.

For all bikers, motorcyclists and lovers of motorised two-wheelers, Rhens with its location on the Middle Rhine offers the ideal starting point for extended and entertaining motorbike tours. You start directly from the hotel to the most beautiful regions around the Rhine, Moselle and Lahn. Whether Hunsrück, Taunus, Eifel or Westerwald - the scenic and varied touring possibilities inspire every motorcyclist. Winding serpentine roads in the mountain ranges of the low mountain ranges make every motorcyclist's heart beat faster. A special highlight for speed-loving bikers is a visit to Germany's most popular race track - the Nürburgring in the Eifel.

We have a drying room for soaked hiking, cycling or motorbike clothes. The possibility of using a washing machine and dryer round off the overall package. Suitable free storage facilities are available for bicycles and motorbikes.

en_GB

Der Rhein bietet wunderschöne Sehenswürdigkeiten

Erleben Sie die traumhafte Landschaft entlang des Rheins mit seinen Weinbergen und Wäldern, das historische Rhens, seine Stadtmauer, die Türme und Tore, den Königsstuhl und viele schöne alte Fachwerkhäuser.

Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal
Das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal bietet Ihnen zahlreiche romantische Städtchen und gut erhaltene Burgen und Schlösser, die zu einem Besuch einladen, z.B. die Marksburg, Schloss Stolzenfels, Festung Ehrenbreitstein und Burg Lahneck.

Wir sind ein idealer Ausgangspunkt für ausgiebige Wandertouren, eindrucksvolle Schiffsfahrten, Sightseeing und vieles mehr.

Rhein & Mosel

Genießen Sie das schöne Mittelrheintal, das seit 2002 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört:

  • mit seinen vielen Burgen und Schlössern,
  • die herrliche Flusslandschaft des Rheins,
  • die weitreichenden Weinberge und Wälder,
  • das historische Rhens, seine Stadtmauer, Türme und Stadttore, den Königsstuhl und viele schöne Fachwerkhäuser
  • die freundliche, familiäre Atmosphäre und rheinische Fröhlichkeit

 

Relaxen Sie bei einer Schifffahrt auf dem Rhein oder machen Sie eine Fahrradtour entlang des Rheins und vergessen Sie dabei den Alltagsstress!

Rhens ist der ideale Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungsreise am Rhein. Von hier aus sind Sie in 10 Minuten in Koblenz oder Boppard, ob zu einem Einkaufsbummel oder zum Kennenlernen der Stadt.

Der Rhenser Königsstuhl, die Marksburg, das Schloss Stolzenfels, die Festung Ehrenbreitstein und Burg Lahneck sind in direkter Nähe.

Auch zu den anderen Burgen und Schlössern am Rhein und an der Mosel ist es nicht weit.

Im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal von Koblenz bis Bingen haben Sie auf kurzer Distanz eine Vielzahl von Burgen und historischen Städtchen.

Das Tal der Loreley – schön, sagenumwoben und geschichtsträchtig.

Rheintal
Weinrebe mit Fachwerk

Rhens

Im Mittelalter war die kleine Stadt Rhens nahe Koblenz Anlaufpunkt der „westlichen“ Mächte des Deutschen Reiches – ein neutraler Fleck, an dem sich die Bischöfe von Köln, Trier und Mainz sowie der pfälzische Kurfürst trafen, um insbesondere bei den Königswahlen eine gemeinsame Machtpolitik abzustimmen. Einst am Vierländereck der rheinischen Kurfürsten gelegen, wurde der Ort 1338 durch den Kurverein von Rhense berühmt, der hier die Unabhängigkeit des Königs vom Segen des Papstes beschloss.

Bereits 1273 fanden dort Vorbesprechungen zur Wahl Rudolfs von Habsburg zum Kaiser statt. Anfang des 14. Jahrhunderts kam es zu weiteren Treffen, um beispielsweise Herzog Ludwig von Bayern die Krone zu verschaffen.

Die erste echte Königswahl in Rhens fand im Jahr 1346 statt. Dabei kürte man Karl IV. zum Römischen König und er ließ mit einem „steynen gestuel“ den Königsstuhl errichten. Bis auf zwei Ausnahmen – 1400 wurde noch Ruprecht von der Pfalz in Rhens zum König erhoben – blieben die Wahlen jedoch in Frankfurt am Main. Die Könige legten auf dem Weg vom Wahlort Frankfurt zum Krönungsort Aachen in Rhens nur einen Zwischenhalt ein. Ende des 18. Jahrhunderts zerstört, handelt es sich bei dem heutigen Königsstuhl um einen Wiederaufbau von 1842. Vom früheren Standort in einem Nussbaumgarten in den Rheinwiesen versetzte man ihn 1929 auf die Anhöhe nahe der Straße nach Waldesch.

Sehenswert ist in Rhens zudem die Altstadt, die mit ihren vielen schönen Fachwerkbauten aus dem 16. und 17. Jahrhundert, Balken, Schnitzereien, Erkern und Torbögen geschlossen in der weitgehend erhaltenen Stadtmauer liegt. Besonders hervorzuheben sind zudem das von 1514 stammende Fachwerk-Rathaus, die alte Pfarrkirche, der Scharfe Turm und die kohlensäurehaltige Mineralquelle (Rhenser Mineralbrunnen).

Koblenz

In Koblenz, ca. 10 km entfernt, lohnt sich ein Besuch der Festung Ehrenbreitstein, eine seit dem 16. Jahrhundert bestehende, ursprünglich kur-trierische, später preußische Befestigungsanlage, von wo aus Sie eine wunderschöne Aussicht auf den Zusammenfluss von Rhein und Mosel haben.

Die Landzunge an der Mündung der Mosel in den Rhein, das Deutsche Eck mit dem Denkmal des Kaisers Wilhelm I., sollten Sie ebenfalls besichtigen. Wunderschöne Plätze und Gassen in der Koblenzer Altstadt laden zum Bummeln und Verweilen ein.

Zwischen Koblenz und Rhens, gegenüber der Lahnmündung, steht über dem nach ihm benannten Koblenzer Stadtteil das Schloss Stolzenfels, ein neugotisches Schloss, das als das herausragende Werk der Rheinromantik gilt.

Bopparder Hamm

Boppard

Ca. 10 km von Rhens in südlicher Richtung erwarten Sie auch in Boppard viele Sehenswürdigkeiten. Die römische Kastellbefestigung aus dem 4. Jahrhundert n.Chr., die mittelalterliche Stadtmauer, die Kurfürstliche Burg und beeindruckende Kirchen bieten dem Besucher neben einer schönen Einkaufsstraße die Möglichkeit einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Wandern Sie, oder fahren Sie mit dem Sessellift zum Vierseenblick auf den Bopparder Höhen und genießen die schöne Aussicht auf die größte Rheinschleife, die sich an diesem Aussichtspunkt auf Grund von sich überschneidenden Schieferhängen so darstellt, als handele es sich um vier separate Seen.

Die Umgebung mobil erleben

Relaxen Sie bei einer Schifffahrt auf dem Rhein und verbringen Sie einen entspannten Urlaubstag. Von den Schiffsanlegestellen unweit des Hotels werden Fahrten bis Koblenz oder in Richtung Rüdesheim angeboten. Der Schaufelraddampfer „Goethe“ schafft im Sommer das passende nostalgische Ambiente zu den historischen Burgen und romantischen Städtchen, an denen Sie vorbei fahren.

Das Rheintal bietet Ihnen die Möglichkeit zu Wanderurlaub auf hohem Niveau. Der Rhein-Burgen-Wanderweg macht auf seinem Weg zwischen Koblenz und Bingen in Rhens Station. Ein Netz von Traumpfaden durchzieht das Rhein-Mosel-Eifel-Land und lädt Sie ein, die herrliche Landschaft mit seinen reichen Naturdenkmälern und kulturellen Schönheiten zu entdecken.

Die attraktiven Rundwanderwege im Tagesausflugsformat führen durch dichten Wald und Vulkanlandschaft, über Hochplateaus und steile Weinbergshänge, vorbei an mittelalterlichen Schlössern und Burgen und präsentieren spektakuläre Ausblicke ins Rhein- und Moseltal. Von unserem Haus aus können Sie direkt in den Traumpfad „Wolfsdelle“ einsteigen, der Sie auf historischen Spuren zum legendären Königsstuhl führt. Der Einstieg zum Traumpfad „Rheingoldbogen“ befindet sich im Nachbarort Brey. Hier wandern Sie auf den Spuren der Römer und des Weinanbaus, durch vielseitige Landschaft, vorbei an gepflegten Reben und urwüchsigen Hecken.

Wandern

Der Deutsche Wanderverband hat mit dem „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ bundesweite Qualitätsstandards gesetzt und besonders wanderfreundliche Unterkünfte und Gastronomiebetriebe in Deutschland ausgezeichnet, zu denen wir uns zählen dürfen.

Qualitätsversprechen für Wandergäste

Diese Qualitätsversprechen sind nur ein Auszug aus den 23 Kernkriterien, die wir als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland erfüllen. Daneben erbringen wir noch mindestens 9 Wahlkriterien. Sprechen Sie uns auf unsere weiteren Leistungen an:

  • Wir bieten einen Trockenraum für Ausrüstung und Kleidung und leihen Schuhputzzeug aus.
  • Wir informieren Sie aktuell über das Wetter.
  • Wir halten Ablageschalen für Ihre Wanderschuhe bereit.
  • Wir nehmen Wanderer gerne auch kurzfristig und für nur eine Nacht auf.
  • Wir sind wanderkundig und haben Mitarbeiter, die über Wanderangebote informiert sind und individuell Auskunft geben können.
  • Wir bieten Routenvorschläge für ortsnahe Wanderungen und Tourenberatung mit zusätzlichem Informationsmaterial an.
  • Wir halten für Sie Informationen zu lokalen und regionalen Sehenswürdigkeiten bereit.
  • Wir bieten Ihnen einen Reservierungsservice für die nächste Unterkunft und Nacht.
  • Wir organisieren für Sie einen Hol- und Bringservice zu Wanderwegen.
  • Wir bieten Ihnen einen Gepäcktransport zur nächsten Unterkunft an.

 

„Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ist eine Initiative des Deutschen Wanderverbandes in Zusammenarbeit mit regionalen Kooperationspartnern. Den kompletten Kriterienkatalog, weitere Informationen und alle ausgezeichneten Gastgeber finden Sie unter:
www.wanderbares-deutschland.de

Deutscher Wanderverband Wilhelmshöher Allee 157-159 34121 Kassel

Wanderungen direkt vom Haus aus:

Traumpfad Wolfsdelle
Traumpfad Rheingoldbogen
Rhein Burgenweg Koblenz – Rhens
Rhein Burgen Weg von Rhens –  Bad Salzig

Ob entlang des Rheins oder querfeldein über die Rheinhöhen, das Rheintal hat für jeden Anspruch etwas zu bieten. Der Radwanderer kann auf dem gut ausgebauten Rheinuferweg die Fahrt am Rhein genießen, vorbei an den Burgen und Schlössern des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Wer es sportlich anspruchsvoller mag, wird seine Freude daran haben, mit dem Mountain-Bike die Rheinhöhen hinauf zu fahren, durch schattige Wälder und sonnige Weinberge.

Für Tagesausflüge eignen sich auch Touren an die Lahn und an die Mosel.

Wir haben einen Trockenraum für durchnässte Wander-, Fahrrad- oder Motorradkleidung. Die Nutzungsmöglichkeit von Waschmaschine und Trockner runden das Gesamtpaket ab. Für Fahrräder und Motorräder stehen geeignete kostenfreie Abstellmöglichkeiten zur Verfügung.

Für alle Biker, Motorradfahrer und Liebhaber der motorisierten Zweiräder bietet Rhens mit seiner Lage am Mittelrhein den idealen Ausgangspunkt für ausgedehnte und kurzweilige Motorradtouren. Sie starten direkt vom Hotel aus zu den schönsten Regionen rund um Rhein, Mosel und Lahn. Ob Hunsrück, Taunus, Eifel oder Westerwald – die landschaftlich schönen und abwechslungsreichen Tourenmöglichkeiten begeistern jeden Motorradfahrer. Kurvenreiche serpentinenartige Straßen in den Höhenzügen der Mittelgebirge lassen das Herz jedes Motorradfahrers höher schlagen. Ein besonderes Highlight für geschwindigkeitsliebende Biker ist ein Besuch der beliebtesten Rennstrecke Deutschlands – der Nürburgring in der Eifel.

Wir haben einen Trockenraum für durchnässte Wander-, Fahrrad- oder Motorradkleidung. Die Nutzungsmöglichkeit von Waschmaschine und Trockner runden das Gesamtpaket ab. Für Fahrräder und Motorräder stehen geeignete kostenfreie Abstellmöglichkeiten zur Verfügung.

de_DE